Blog

Gemeinsam gehen wir vielen DIY Projekten nach. Einige Ergebnisse findet ihr hier auf unserem Blog. Wir hoffen, wir können euch zu neuen Projekten inspirieren.

Weihnachtskarten aus Stoff mit Plott - Ensemble

Weihnachtskarten inkl. Plotterfreebie

16. Dezember 2014 | Kommentare: 2 | in:

Ich muss zugeben, dass mir heuer die Zeit bis Weihnachten zu schnell vergangen ist. Normalerweise habe ich Ende November schon alle Geschenke fertig, damit ich dem üblichen Weihnachtsstress entkommen und alles mit Ruhe und Liebe vorbereiten kann. Leider ist heuer mein Plan nicht so ganz aufgegangen, deshalb werden einige Gutscheine verschenkt. Und damit die Gutscheine auch schön präsentiert werden, habe ich Stoffkarten genäht, aber seht selbst 🙂

Was ihr dafür braucht:

  • A5 Karton
  • Volumenvlies
  • Stoffreste von zB pattydoo
  • Zwirn
  • Bänder zum Dekorieren
  • Washi Tapes und Papierreste

Und so wirds gemacht:

Schneidet euch das Volumenvlies in der gleichen Größe eures Kartons zu. Beim Stoff gebt ihr noch 1 cm Nahtzugabe auf jeder Seite dazu und schneidet ihn ebenfalls zu. Bügelt als nächstes das Volumenvlies mittig auf den Stoff. Damit das Nähen später leichter fällt, habe ich auch noch die Nahtzugabe umgebügelt.

Als nächstes wird das Plotterbild auf den Stoff gebügelt. Falls ihr noch Dekorationselemente verwenden wollt, dann näht diese jetzt drauf.

Nehmt den A5 Karton und faltet ihn in der Mitte oder verwendet vorgefaltene Karten, dann könnt ihr diesen Punkt auslassen.

Stellt euch einen großen Stich auf euer Nähmaschine ein (3-4), legt den Stoff auf die Karte und näht mit einem Abstand von ca. 5 mm einmal rundum.

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die Innengestaltung. Diese könnt ihr mit Washi Tapes oder Papierelementen behübschen. Als Verschluss könnt ihr Kam Snaps oder einfach nur ein Band nehmen und fertig ist die Guscheinkarte. Ich liebe ja die Haptik der Karten und freue mich schon aufs Verschenken 😉

Heute auch auf Creadienstag und Create in Austria!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.