Blog

Gemeinsam gehen wir vielen DIY Projekten nach. Einige Ergebnisse findet ihr hier auf unserem Blog. Wir hoffen, wir können euch zu neuen Projekten inspirieren.

Rotkäppchen Tasche - nach einer Anleitung von lillesol & pelle

Rotkäppchen Tasche

10. Dezember 2014 | Kommentare: 6 | in:

Weihnachten kann kommen – zumindest für meine Nichte 😉 Sie liebt ja meine kleine Handtasche und bei jedem Besuch läuft sie damit ganz glücklich herum. Deshalb war für mich ganz klar – sie bekommt heuer vom Christkind eine selbstgemachte Kinderhandtasche.

Ich war lange auf der Suche nach dem perfekten Schnittmuster und bei lillesol & pelle wurde ich schlussendlich fündig. Das Taschenset E-Book „Frühling“ besteht aus drei Taschen mit unterschiedlichen Größen. Die kleinste Tasche mit den Maßen ca. 20 x 20 x 5 cm ist eine kleine Tasche für Mädchen und ihre kleinen Schätze, also perfekt für mein Projekt! Die Anleitung ist mit den vielen Bildern leicht verständlich und bietet auch ein paar Variationsmöglichkeiten. Das E-Book ist somit auch für Nähanfänger ein tolles Projekt.

Da ich unbedingt verstellbare Taschenträger wollte, habe ich den Träger halbiert und mit 3 Kam Snaps geschlossen. So kann man die Tasche nach Belieben verlängern oder verkürzen.

Die schwierigste Entscheidung war eigentlich die Stoffwahl. Ich wollte keine herkömmliche Tasche machen. Nachdem ich von dem wunderbaren Waldtierstoff noch ein paar Reste über hatte, kam mir die Idee eine „Rotkäppchen“-Tasche zu nähen. Nach ein paar Skizzen zeichnete ich ein kleines Rotkäppchen mit Illustrator und bastelte mir eine Plotterdatei – das erste Mal Plotten mit mehreren Folien – gar nicht so einfach bis man den Dreh raus hat 😉

Ich habe zuerst die ganze Tasche fertig genäht, dann die Plotts drauf gebügelt und zum Schluss das „Mäntelchen“ befestigt. Ich bin total begeistert von dem Ergebnis und hoffe dass die Tasche der kleinen Emma gefallen wird. Tragefotos gibt es dann nach Weihnachten 😉 Na, was sagt ihr dazu?

Die Tasche findet ihr auch bei Create in Austria, Taschen und Täschchen und Kiddikram.

6 Kommentare

  • Malala says:

    Ich sag dazu: schnell weg mit dem Bild, damit das meine Tochter nicht sieht! 😀
    Sie steht nämlich auch total auf Rotkäppchen und dein Exemplar würde sie sicher begeistern!

    Sehr, sehr cool, findet auch die Mama. 😉

    Glg
    Claudia

  • Birgit LÖwin.g says:

    Bei dieser Tasche bekommt er Ausdruck „mit Liebe genäht“ eine ganz neue Dimension!
    Herzliche Grüße
    Birgit

  • Anela says:

    Deine Nichte wird total aus dem Häuschen sein! So eine süße Idee und eine noch viel süßere Umsetzung 🙂
    Viele Grüße
    Anela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.